Biofeedback

Was ist Biofeedback

Im Biofeedbak werden Körperfunktionen mit geeigneten Sensoren gemessen und kontinuierlich visuell und/oder akustisch rückgemeldet.

Dadurch können wir Veränderungen im eigenen Körper von Moment zu Moment wahrnehmen und auch beobachten, welche individuellen Strategien uns helfen, bestimmte Körperfunktionen  positiv zu beeinflussen.

Beispielsweise ist es für Menschen mit chronischen Verspannungen wichtig, zu lernen, betroffene Muskelpartien gezielt zu lockern, um frei von Schmerzen zu sein. Beim Biofeedback wird unter anderem die Muskelspannung kontinuierlich gemessen und deren Veränderung (Anstieg oder Verminderung der Anspannung) stetig am Bildschirm graphisch dargestellt. So können Sie erkennen, welche Entspannungstechniken oder Haltungen bei Ihnen am effektivsten sind. Sie lernen also in erster Linie Selbstkontrolle und Selbstwirksamkeit!

Gemessen werden beim Biofeedback Körpersignale, die direkt mit dem autonomen Nervensystem zusammenhängen wie Herzrate, Temperatur, Hautleitwert (Schweißdrüsenaktivität), Muskelspannung, Blutdruck und Atmung (Atemfrequenz, Atemtiefe).

Anwendungsbereiche von Biofeedback

Diese Methode ist sinnvoll bei:

• Angstzuständen und Panikattacken

• muskulären Verspannungen (z.B. der Nackenmuskulatur)

• chronischen Schmerzen

• psychosomatischen Beschwerden

• Migräne und Spannungskopfschmerzen

• stressbedingten körperlichen und emotionalen Symptomen

Nähere Informationen unter www.neurofeedback-psychologen.at